Tolle Diskussionen bei der Onlineveranstaltung „Autonomie in der Landwirtschaft – Produktlösungen und Forschungsausblicke"

Am 15.02.24 fand die Onlineveranstaltung „Autonomie in der Landwirtschaft – Produktlösungen und Forschungsausblicke“ statt.
Diese wurde vom Lehrstuhl Robotersysteme in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Digital Farming ausgerichtet.
Zunächst stellte Prof. Dr. Karsten Berns die Forschungsschwerpunkte seiner Arbeitsgruppe im landwirtschaftlichen Sektor vor und gab Ausblicke über mögliche Entwicklungstrends.
Anschließend referierte Daniel Eberz-Eder über ein Chatsystem zur Unterstützung bei agronomischer Entscheidungsfindung, GeoBox, Farmwissen und Open Data Farm.
Dr. Risser gab Erfahrungsberichte hinsichtlich eingesetzter Robotersysteme zur Unkrautbekämpfung und verglich unterschiedliche Systeme anhand durchgeführter Versuchsreihen.
Im Anschluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Referenten und untereinander in Austausch zu treten.
Hierbei entstand eine lebendige Diskussion über Themen wie gesetzlichen Regularien oder das Einbeziehen der Endanwender in den Entwicklungsprozess.
Wir bedanken uns bei den Referenten und Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Aufgrund der positiven Resonanz ist der Lehrstuhl bereits in der Planung der nächsten Veranstaltung. Wenn Sie weitere Informationen zu den nächsten Veranstaltungen und Projekten des Lehrstuhls erhalten möchten, können Sie sich hier für den Verteiler anmelden.

Herzlichen Dank an das BMBF Projekt "Offene Digitalisierungsallianz Pfalz (OD Pfalz 2)" und die Friends of Digital Farming für die Förderung und Unterstützung!